Mittelstufe

A.22.03 | Schnittwinkel über Schnittwinkelformel

Beim Schnittwinkel ist es wie immer im Leben: kaum scheint etwas einfach, hat´s auch schon blöde Seiten. Also: es gibt natürlich auch eine recht einfache Methode, den Schnittwinkel zwischen zwei Funktionen zu berechnen, leider ist die Formel dazu etwas hässlich. Zuerst berechnet man den Schnittpunkt beider Funktionen (falls man ihn nicht schon hat). Danach berechnet man die Steigungen beider Funktionen in diesem Punkt (über die erste Ableitung). Danach kann man den Winkel alpha mit der Schnittwinkelformel bestimmen: tan(α)=(m2-m1)/(1+m1*m2).

 

enlightened Bevor du dieses Video anschaust, solltest du dieses Thema beherrschen:

>>> [A.02.15] Anstiegswinkel


enlightenedenlightened Es gibt themenverwandte Videos, die dir auch helfen könnten:

>>> [A.02.16] Winkel untereinander

>>> [A.22.02] Schnittwinkel über m=tan(α)

Rechenbeispiele:
A.22.03 | Schnittwinkel über Schnittwinkelformel